Mit dem Jahresstart 2022 beginnt die neue Zusammenarbeit zwischen dem Bärnerbär und dem Gewerbeverband KMU Stadt Bern.

Bildlegende (v. links, n. rechts):
Ivo Bieri, Christoph Tanner, Sylvia Schneider, Beat Hostettler, Marc Pulver, Thomas Balmer, Peter Bernasconi, Dominik Rothenbühler, Mark Kobel, Milena Daphinoff, Leonhard Sitter, Peter Steck, Markus Herren, Christoph Zimmerli

Der Gewerbeverband KMU der Stadt Bern ist ein Dachverband von rund 40 Berufsverbänden. Entsprechend sind auch die Mitglieder des Leitenden Ausschusses grösstenteils Vertreter von Berufsgruppen, was gewährleistet, dass sich die Organisation auch mit den aktuellen Problemen des Gewerbes in der Stadt Bern befasst. Die knapp 900 Mitglieder des Verbandes bilden gegen 800 Lernende aus und erbringen mit ihren grob 4’000 Mitarbeitenden für die Stadt Bern wichtige Leistungen aller Art.

Der Gewerbeverband KMU Stadt Bern hat seine Mitgliedsfirmen bislang mit Publikationen in einem verbandseigenen Magazin informiert. Im Jahre 2022 will er sich an eine breitere Öffentlichkeit wenden und über seine Angebote, seine Leistungen sowie über die Angelegenheiten, welche die lokale Wirtschaft bewegen, berichten. Denn nur wenn das Gewerbe funktioniert, kann dieses die Bevölkerung mit allem versorgen, was nötig, hilfreich oder schön ist und die Stadt attraktiv macht. Was wäre, wenn es kein frisches Brot, keine saftige Wurst und keine Medikamente mehr gäbe oder die benötigte Hilfe ausbliebe, wenn das Siphon überläuft oder wenn die Heizung nicht mehr funktioniert. Für diese und tausend andere Dinge sind unsere Mitglieder besorgt, kümmern sich um die Ausbildung unserer Jugendlichen und verpflegen uns bei Hunger und Durst im Restaurant.

Der Gewerbeverband KMU Stadt Bern will nicht Reklame für einzelne Betriebe machen, sondern  aufzeigen was es braucht und welche die Bedingungen sind, wenn man sich eine lebendige und funktionierende Stadt wünscht. Es muss Standorte für gewerbliche Betriebe in den Quartieren geben, es muss möglich sein die gewünschte Ware dort anzuliefern wo sie gebraucht wird und wenn die Sonne scheint, soll man auch draussen sitzen können, bei einem Getränk und einem Essen, die Freude machen. Wenn Touristen unsere Stadt besuchen, sollen sie Läden finden, die sie sonst nicht kennen und das in der einmaligen Ambiance der Altstadt, die einzigartig ist.

Der Gewerbeverband KMU Stadt Bern steht dafür ein, engagiert sich für gute Rahmen- und faire Wettbewerbsbedingungen, für eine starke Bildungslandschaft und für einen Staat, welcher der Bevölkerung dient und sich in effizienter Weise auf die Aufgaben konzentriert, welche Private nicht erledigen können. Denn nur so ist ein funktionierendes Wirtschaftssystem möglich. Mit derselben Überlegung hat der Gewerbeverband KMU Stadt Bern beschlossen, 10-mal pro Jahr im Bärnerbär einen Beitrag zu publizieren, um möglichst vielen zu erläutern, was es mit dem Stadtberner Gewerbe auf sich hat!